Alle Wochensprüche des evangelischen Kirchenjahres

Ein Wochenspruch ist ein Vers aus der Bibel, der das Motto eines Sonntag angibt. Hier sind alle Wochensprüche für die Sonntage des evangelischen Kirchenjahres aufgeführt.

Die Wochensprüche sind zugleich auch die Bibelverse (Votum), die zu Beginn eines Gottesdienstes gelesen werden. Darüber hinaus gibt es noch biblische Voten, die nicht zugleich Wochensprüche sind (für Feiertage, die nicht oder nicht immer auf einen Sonntag fallen). Diese sind in der Liste mit einem Kreuz gekennzeichnet.

Zu einigen Wochensprüchen habe ich eine Andacht geschrieben. Einen Link zur jeweiligen Andacht findest du in der Liste bei dem entsprechenden Spruch.

Außerdem habe ich einen Artikel mit weiteren Informationen zu den Wochensprüchen – Entstehung, Bedeutung, Besonderheiten… – geschrieben. Diesen Artikel findest du hier: Wochenspruch.

Diese Liste kannst du auch als PDF-Datei bei der Liturgischen Konferenz downloaden.

Wochensprüche Weihnachtsfestkreis

1. Sonntag im Advent
Sacharja 9, 9a
Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 1. Advent

Nikolaustag
Matthäus 5, 7
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Nikolaustag – barmherzig sein

2. Sonntag im Advent
Lukas 21, 28
Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 2. Advent

3. Sonntag im Advent
Jesaja 40, 3. 10
Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 3. Advent

4. Sonntag im Advent
Philipper 4, 4.5b
Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 4. Advent

:
Bibel im Kirchenjahr

Dieser Beitrag steht im Themenbereich Bibel im Kirchenjahr.

>
Kirchenjahr
F
Spiritualität

Kirchenjahr gehört mit Kirche und Bibel zum Bereich Spiritualität.

R
Übersicht

Infos über alle Themen meines Blogs findest Du auf der Übersichtsseite.

Christvesper und Christnacht
Lukas 2, 10b.11
Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Christvesper und Christnacht

Christfest I, Christfest II
Johannes 1, 14a
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Christfest

1. Sonntag nach dem Christfest
Johannes 1, 14b
Wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 1. Sonntag nach dem Christfest

Altjahresabend
Psalm 31, 16a
Meine Zeit steht in deinen Händen.

Neujahrstag
Hebräer 13, 8
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Epiphanias
1. Johannes 2, 8b
Die Finsternis vergeht, und das wahre Licht scheint schon.

1. Sonntag nach Epiphanias
Römer 8, 14
Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.

2. Sonntag nach Epiphanias
Johannes 1,16
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.

3. Sonntag nach Epiphanias
Lukas 13,29
Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.

Letzter Sonntag nach Epiphanias
Jesaja 60, 2
Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Wochensprüche Osterfestkreis

5. Sonntag vor der Passionszeit
1. Korinther 4, 5b
Der Herr wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und das Trachten der Herzen offenbar machen.

4. Sonntag vor der Passionszeit
Psalm 66, 5
Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.

Septuagesimä
Daniel 9, 18
Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.

Sexagesimä
Hebräer 3, 15
Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Sexagesimä – Hören auf Gottes Wort

Estomihi und Aschermittwoch
Lukas 18, 31
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Estomihi und Wochenspruch Aschermittwoch

Invokavit
1. Johannes 3, 8
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Invokavit – Glaubst du an den Teufel

Reminiszere
Römer 5, 8
Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Reminiszere – Gott liebt bis in den Tod

Okuli
Lukas 9, 62
Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Okuli – Hinterm Pflug ist geackert!

Lätare
Johannes 12, 24
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Judika
Matthäus 20, 28
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

Palmarum
Johannes 3, 14. 15
Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

+ Gründonnerstag
Psalm 111, 4
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.

+ Karfreitag
Johannes 3, 16
Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Osterfest
Offenbarung Johannes 1, 18
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Quasimodogeniti
1. Petrus 1, 3
Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

Misericordias Domini
Johannes 10, 11. 27. 28
Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.

Jubilate
2. Korinther 5, 17
Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Kantate
Psalm 98, 1
Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.

Rogate
Psalm 66, 20
Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Rogate – übers Beten

Himmelfahrt bis Exaudi
Johannes 12, 32
Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.

Pfingstfest
Sacharja 4, 6
Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch Pfingsten

Wochensprüche „festlose“ Zeit des Kirchenjahres

Trinitatis
2. Korinther 13, 33
Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Andacht zu dem früheren Wochenspruch (bis 2018, Jesaja 6, 3): Wochenspruch Trinitatis

1. Sonntag nach Trinitatis
Lukas 10, 16
Christus spricht: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 1. Sonntag nach Trinitatis

2. Sonntag nach Trinitatis
Matthäus 11, 28
Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

3. Sonntag nach Trinitatis Lukas 19, 10
Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.

+ Johannis
Johannes 3, 30
(Johannes der Täufer spricht: Ich bin vor Christus her gesandt.) Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

+ Peter und Paul sowie Apostel– und Evangelistentage
Jesaja 52, 7
Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen.

4. Sonntag nach Trinitatis
Galater 6, 2
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.

5. Sonntag nach Trinitatis
Epheser 2, 8
Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es.

6. Sonntag nach Trinitatis
Jesaja 43, 1
So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

7. Sonntag nach Trinitatis
Epheser 2, 19
So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 7. Sonntag nach Trinitatis

8. Sonntag nach Trinitatis
Epheser 5, 8b. 9
Lebt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 8. Sonntag nach Trinitatis

9. Sonntag nach Trinitatis
Lukas 12, 48
Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man um so mehr fordern.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 9. Sonntag nach Trinitatis

10. Sonntag nach Trinitatis
Psalm 33, 12
Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!

11. Sonntag nach Trinitatis
1. Petrus 5, 5
Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

12. Sonntag nach Trinitatis
Jesaja 42, 3
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

13. Sonntag nach Trinitatis
Matthäus 25, 40
Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

14. Sonntag nach Trinitatis
Psalm 103, 2
Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

15. Sonntag nach Trinitatis
1. Petrus 5, 7
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

16. Sonntag nach Trinitatis
2. Timotheus 1, 10
Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.

17. Sonntag nach Trinitatis
1. Johannes 5, 4
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Michaelis
Psalm 34, 8
Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten.

Erntedank
Psalm 145, 15
Aller Augen warten auf dich und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

Das könnte Dich auch interessieren:

18. Sonntag nach Trinitatis
1. Johannes 4, 21
Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

19. Sonntag nach Trinitatis
Jeremia 17, 14
Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

20. Sonntag nach Trinitatis
Micha 6, 8
Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Wochenspruch 20. Sonntag nach Trinitatis

21. Sonntag nach Trinitatis
Römer 12, 21
Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Reformationstag
1. Korinther 3, 11
Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

22. Sonntag nach Trinitatis
Psalm 130, 4
Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

23. Sonntag nach Trinitatis
1. Timotheus 6, 15. 16
Dem König aller Könige und Herrn aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, dem sei Ehre und ewige Macht.

24. Sonntag nach Trinitatis
Kolosser 1, 12
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.

Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
Matthäus 5, 9
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres
2. Korinther 5, 10
Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.
Andacht zu diesem Wochenspruch: Das letzte Gericht – Wochenspruch Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

+ Gedenktag der Entschlafenen
Psalm 90, 12
Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.

+ Bußtag
Sprüche 14, 34
Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.

Letzter Sonntag des Kirchenjahres
Lukas 12, 35
Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe

Abonniere meinen Newsletter!

Die Eingabe von Vorname und Nachname ist freiwillig!


Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu den Themen von uwe-hermann.net abonnieren.

Hinweise zum Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du unter Newsletter-Infos und in der Datenschutzerklärung.