Letzter Sonntag nach Epiphanias

Letzter Sonntag nach Epiphanias

Informationen zu Letzter Sonntag nach Epiphanias

Der Letzte Sonntag nach Epiphanias bildet den Abschluss des Weihnachtsfestkreises. Ja, es ist wirklich immer noch Weihnachten. Inhaltlich weisen die Texte dieses Sonntags noch einmal deutlich auf die Epiphanie, das Erscheinen Gottes in der Welt (Epiphanias). Das Evangelium aus Matthäus 17, die Verklärung Jesu, ist für die Jünger die Offenbarung der Herrlichkeit Gottes in Jesus Christus. Der Text weist auf den Anfang der Epiphaniaszeit zurück: Wie bei der Taufe Jesu durch Johannes im Jordan sagt eine Stimme aus den Wolken: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!“

In Matthäus 17,9 gehen Jesus und die Jünger aber wieder von dem Berg der Verklärung herunter und Jesus redet von seinem Tod und der Auferstehung. Nach dem erhebenden und wunderbaren Moment auf dem Berg (Petrus sagt: „Hier ist gut sein!“), geht es wieder in den Alltag mit all seinen Widrigkeiten und manchmal auch seinem Leid. Hier schwenkt also der Blick schon auf die bevorstehende Passionszeit, aber auch Ostern kommt in den Blick.

Im Leben der Gläubigen gibt es genauso diese beiden Seiten – wunderbare Erlebnisse, schöne Zeiten und das Gefühl der Nähe Gottes, andererseits auch schwierige Lebensphasen, Leid, Krankheit und Tod. Der Letzte Sonntag nach Epiphanias zeigt mit all seinen Texten, dass die Herrlichkeit Gottes im Alltag nicht verschwindet. Sie verwandelt die Gläubigen und lässt sie mutig und hoffnungsvoll leben, trotz allen Widrigkeiten.

Traditionell gilt der Tag der Darstellung Jesu im Tempel (Lichtmess) als Ende des Weihnachtsfestkreises. Dieser Tag wird am 2.2. begangen und liegt normalerweise in der Woche des Letzten Sonntags nach Epiphanias. Wenn er auf den Sonntag fällt, kann Lichtmess auch am Vorabend gefeiert werden. (siehe Tag der Darstellung Jesu im Tempel (Lichtmess))

Thema: Die Herrlichkeit Gottes in Christus.

Halleluja-Vers: Psalm 97,6: Halleluja. Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, * und alle Völker sehen seine Herrlichkeit. Halleluja.


Liturgische Farbe: Weiß

Festzeit: Epiphaniaszeit

AT-Lesung: 2. Mose 3,1–8a(8b.9)10(11–12)13–14(15)

Evangelium: Matthäus 17,1–9

Epistel: 2. Korinther 4,6–10


Aktuelle Perikopenreihe: VI

Aktueller Predigttext: 2. Korinther 4,6–10

:
Liturgisches Kirchenjahr

Dieser Beitrag steht im Themenbereich Liturgisches Kirchenjahr.

>
Kirchenjahr
F
Spiritualität

Kirchenjahr gehört mit Kirche und Bibel zum Bereich Spiritualität.

R
Übersicht

Infos über alle Themen meines Blogs findest Du auf der Übersichtsseite.

Bräuche zu Letzter Sonntag nach Epiphanias

Ein spezielles Brauchtum am Letzten Sonntag nach Epiphanias ist mir nicht bekannt. Ich schlage folgende zwei Möglichkeiten vor:

  • Du könntest versuchen, den thematischen Zusammenhang zwischen Epiphanias und der kommende Passionszeit in deinem eigenen Leben nachzuvollziehen (siehe oben „Informationen“). Wo hast Du in Deinem Leben besondere Erfahrungen mit Gott gemacht? Wann war Dir Gott besonders nahe? Hast Du solche Erlebnisse der Herrlichkeit Gottes wie Petrus, Jakobus und Johannes auf dem Berg schon gehabt? Vielleicht war es nicht so außergewöhnlich, aber doch spürbar? Können solche Momente eine Hilfe in schweren Zeiten des Lebens sein? Wenn Du Gottes Nähe nicht spüren kannst, erinnerst Du Dich dann daran? Wie prägt der Glaube Deinen Alltag?
  • Es ist noch immer Weihnachtszeit! Feiere das doch an diesem Sonntag noch einmal ganz bewusst. Vielleicht steht noch die Krippe? Oder Du holst die Figuren – zumindest die Heilige Familie – noch einmal hervor. Zünde eine Kerze an. Singe ein Weihnachtslied (oder höre Weihnachtsmusik). Versuch ganz bewusst die Stimmung von Weihnachten hervorzurufen und nimm Dir vor im Verlauf des ganzen Jahres „Weihnachtsmomente“ zu erleben – Momenten, in denen Du versuchst, Gottes Nähe zu spüren.

Weitere Beiträge zu Letzter Sonntag nach Epiphanias

Liturgische Texte zu Letzter Sonntag nach Epiphanias

Wochenspruch

Wochenspruch Letzter Sonntag nach Epiphanias

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60,2

Den Text auf die-bibel.de in Zusammenhang lesen: hier klicken!

Wochenpsalm

Wochenpsalm Letzter Sonntag nach Epiphanias

1 Der Herr ist König; des freue sich das Erdreich
und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind.

2 Wolken und Dunkel sind um ihn her,
Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze.

3 Feuer geht vor ihm her
und verzehrt ringsum seine Feinde.

4 Seine Blitze erleuchten den Erdkreis,
das Erdreich sieht es und erschrickt.

5 Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn,
vor dem Herrscher der ganzen Erde.

6 Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit,
und alle Völker sehen seine Herrlichkeit.

7 Schämen sollen sich alle, die den Bildern dienen
und sich der Götzen rühmen.
Betet ihn an, alle Götter!

8 Zion hört es und ist froh,
und die Töchter Juda sind fröhlich,
weil du, Herr, recht regierest.

9 Denn du, Herr, bist der Höchste über allen Landen,
du bist hoch erhöht über alle Götter.

10 Die ihr den Herrn liebet, hasset das Arge!
Der Herr bewahrt die Seelen seiner Heiligen;
aus der Hand der Frevler wird er sie erretten.

11 Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen
und Freude den aufrichtigen Herzen.

12 Ihr Gerechten, freut euch des Herrn
und danket ihm und preiset seinen heiligen Namen!

Psalm 97

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Wochenlied 1

Wochenlied 1 Letzter Sonntag nach Epiphanias

Gesangbuch-Nummer: EG 67

1. Herr Christ, der einig Gotts Sohn,
Vaters in Ewigkeit,
aus seim Herzen entsprossen,
gleichwie geschrieben steht,
er ist der Morgensterne,
sein Glänzen streckt er ferne
vor andern Sternen klar;

2. für uns ein Mensch geboren
im letzten Teil der Zeit,
dass wir nicht wärn verloren
vor Gott in Ewigkeit,
den Tod für uns zerbrochen,
den Himmel aufgeschlossen,
das Leben wiederbracht:

3. lass uns in deiner Liebe
und Kenntnis nehmen zu,
dass wir am Glauben bleiben,
dir dienen im Geist so,
dass wir hier mögen schmecken
dein Süßigkeit im Herzen
und dürsten stets nach dir.

4. Du Schöpfer aller Dinge,
du väterliche Kraft,
regierst von End zu Ende
kräftig aus eigner Macht.
Das Herz uns zu dir wende
und kehr ab unsre Sinne,
dass sie nicht irrn von dir.

5. Ertöt uns durch dein Güte,
erweck uns durch dein Gnad.
Den alten Menschen kränke,
dass der neu’ leben mag
und hier auf dieser Erden
den Sinn und alls Begehren
und G’danken hab zu dir.

Text: Elisabeth Cruciger 1524

Wochenlied 2

Wochenlied 2 Letzter Sonntag nach Epiphanias

Gesangbuch-Nummer: EG 450

1. Morgenglanz der Ewigkeit,
Licht vom unerschaffnen Lichte,
schick uns diese Morgenzeit
deine Strahlen zu Gesichte
und vertreib durch deine Macht
unsre Nacht.

2. Deiner Güte Morgentau
fall auf unser matt Gewissen;
lass die dürre Lebens-Au
lauter süßen Trost genießen
und erquick uns, deine Schar,
immerdar.

3. Gib, dass deiner Liebe Glut
unsre kalten Werke töte,
und erweck uns Herz und Mut
bei entstandner Morgenröte,
dass wir, eh wir gar vergehn,
recht aufstehn.

4. Ach du Aufgang aus der Höh,
gib, dass auch am Jüngsten Tage
unser Leib verklärt ersteh
und, entfernt von aller Plage,
sich auf jener Freudenbahn
freuen kann.

5. Leucht uns selbst in jener Welt,
du verklärte Gnadensonne;
führ uns durch das Tränenfeld
in das Land der süßen Wonne,
da die Lust, die uns erhöht,
nie vergeht.

Text: Christian Knorr von Rosenroth (1654) 1684, teilweise nach Martin Opitz 1634

Perikopen zu Letzter Sonntag nach Epiphanias

Übersicht über die Bibelstellen der Perikopen:

Reihe I: 2. Mose 3,1–8a(8b.9)10(11–12)13–14(15)
Reihe II: Offenbarung 1,9–18
Reihe III: 2. Petrus 1,16–19(20–21)
Reihe IV: 2. Mose 34,29–35
Reihe V: Matthäus 17,1–9
Reihe VI: 2. Korinther 4,6–10

Perikopenreihe I

Lesung I Letzter Sonntag nach Epiphanias

2. Mose 3,1–8a(8b.9)10(11–12)13–14(15)

1 Mose aber hütete die Schafe Jitros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe über die Wüste hinaus und kam an den Berg Gottes, den Horeb.
2 Und der Engel des Herrn erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.
3 Da sprach er: Ich will hingehen und diese wundersame Erscheinung besehen, warum der Busch nicht verbrennt.
4 Als aber der Herr sah, dass er hinging, um zu sehen, rief Gott ihn aus dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
5 Er sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!
6 Und er sprach weiter: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Und Mose verhüllte sein Angesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
7 Und der Herr sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört; ich habe ihre Leiden erkannt.
8a Und ich bin herniedergefahren, dass ich sie errette aus der Ägypter Hand und sie aus diesem Lande hinaufführe in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt,

8b in das Gebiet der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter.
9 Weil denn nun das Geschrei der Israeliten vor mich gekommen ist und ich dazu ihre Drangsal gesehen habe, wie die Ägypter sie bedrängen,

10 so geh nun hin, ich will dich zum Pharao senden, damit du mein Volk, die Israeliten, aus Ägypten führst.

11 Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehe und führe die Israeliten aus Ägypten?
12 Er sprach: Ich will mit dir sein. Und das soll dir das Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr Gott dienen auf diesem Berge.

13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?
14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Herr, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Perikopenreihe II

Lesung II Letzter Sonntag nach Epiphanias

Offenbarung 1,9–18

9 Ich, Johannes, euer Bruder und Mitgenosse an der Bedrängnis und am Reich und an der Geduld in Jesus, war auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen.
10 Ich wurde vom Geist ergriffen am Tag des Herrn und hörte hinter mir eine große Stimme wie von einer Posaune,
11 die sprach: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es an die sieben Gemeinden: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea.
12 Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter
13 und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel.
14 Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme
15 und seine Füße gleich Golderz, wie im Ofen durch Feuer gehärtet, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen;
16 und er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht.
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Perikopenreihe III

Lesung III Letzter Sonntag nach Epiphanias

2. Petrus 1,16–19(20–21)

16 Denn wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit mit eigenen Augen gesehen.
17 Denn er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm kam von der großen Herrlichkeit: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
18 Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel kommen, als wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.
19 Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen.

20 Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben vom Heiligen Geist haben Menschen in Gottes Auftrag geredet.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Perikopenreihe IV

Lesung IV Letzter Sonntag nach Epiphanias

2. Mose 34,29–35

29 Als nun Mose vom Berge Sinai herabstieg, hatte er die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut seines Angesichts glänzte, weil er mit Gott geredet hatte.
30 Als aber Aaron und alle Israeliten sahen, dass die Haut seines Angesichts glänzte, fürchteten sie sich, ihm zu nahen.
31 Da rief sie Mose, und sie wandten sich wieder zu ihm, Aaron und alle Obersten der Gemeinde, und er redete mit ihnen.
32 Danach nahten sich ihm auch alle Israeliten. Und er gebot ihnen alles, was der Herr mit ihm geredet hatte auf dem Berge Sinai.
33 Und als er dies alles mit ihnen geredet hatte, legte er eine Decke auf sein Angesicht.
34 Und wenn er hineinging vor den Herrn, mit ihm zu reden, tat er die Decke ab, bis er wieder herausging. Und wenn er herauskam und zu den Israeliten redete, was ihm geboten war,
35 sahen die Israeliten, wie die Haut seines Angesichts glänzte. Dann tat er die Decke auf sein Angesicht, bis er wieder hineinging, mit ihm zu reden.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Perikopenreihe V

Lesung V Letzter Sonntag nach Epiphanias

Matthäus 17,1–9

1 Und nach sechs Tagen nahm Jesus mit sich Petrus und Jakobus und Johannes, dessen Bruder, und führte sie allein auf einen hohen Berg.
2 Und er wurde verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie das Licht.
3 Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.
4 Petrus aber antwortete und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
5 Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!
6 Als das die Jünger hörten, fielen sie auf ihr Angesicht und fürchteten sich sehr.
7 Jesus aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Steht auf und fürchtet euch nicht!
8 Als sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand als Jesus allein.
9 Und als sie vom Berge hinabgingen, gebot ihnen Jesus und sprach: Ihr sollt von dieser Erscheinung niemandem sagen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden ist.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Perikopenreihe VI

Lesung VI Letzter Sonntag nach Epiphanias

2. Korinther 4,6–10

6 Denn Gott, der da sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass die Erleuchtung entstünde zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi.
7 Wir haben aber diesen Schatz in irdenen Gefäßen, auf dass die überschwängliche Kraft von Gott sei und nicht von uns.
8 Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.
9 Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Marginalie 1

(Anmerkung: Für meine Morgenandacht nutze ich eine Marginalie als Lesung für den Samstag. Deshalb wird sie hier als 7. Lesung geführt, auch wenn das nicht der Perikopenordnung entspricht.)

Lesung VII Letzter Sonntag nach Epiphanias

Johannes 12, 32-36 (37-41)

32 Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen.
33 Das sagte er aber, um anzuzeigen, welchen Todes er sterben würde.
34 Da antwortete ihm das Volk: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus in Ewigkeit bleibt; wieso sagst du dann: Der Menschensohn muss erhöht werden? Wer ist dieser Menschensohn?
35 Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.
36 Glaubt an das Licht, solange ihr’s habt, auf dass ihr des Lichtes Kinder werdet. Das redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.

37 Und obwohl er solche Zeichen vor ihren Augen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn,
38 auf dass erfüllt werde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte (Jes 53,1): »Herr, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn offenbart?«
39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja sagte wiederum (Jes 6,9-10):
40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, dass sie mit den Augen nicht sehen noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich ihnen helfe.«
41 Das sagte Jesaja, weil er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.

Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Alle Marginalien

Alle Marginalien Letzter Sonntag nach Epiphanias

  • 2. Mose 24, 1-2.9-11 (15-18) – Der Bundesschluss am Sinai – Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!
  • Johannes 12, 32-36 (37-41) – Die Ankündigung der Verherrlichung – Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

Das könnte Dich auch interessieren:

Liturgische Infos
Letzter Sonntag nach Epiphanias auf liturgischer-wegweiser.de
Letzter Sonntag nach Epiphanias auf kirchenjahr-evangelisch.de
Letzter Sonntag nach Epiphanias auf daskirchenjahr.de

Predigten:
Predigten zum Letzter Sonntag nach Epiphanias auf theologie.uzh.ch (Göttinger Predigten im Internet)
Predigten zu Letzter Sonntag nach Epiphanias auf predigten.evangelisch.de (auch zu Texten der alten Perikopenordnung)

Anmerkung: Bisher hatte ich Links zu Predigten auf kanzelgruss.de hier eingestellt. Leider wurde diese Seite eingestellt. Ich werde nach und nach die Links entfernen.

Weitere Predigten:

Folgende Predigtsammlungen bieten leider keine Sortierung nach Sonntag oder Feiertag. Es gibt aber eine Suchfunktion auf der jeweiligen Startseite:
Zentrum Verkündigung der EKHN
Göttinger Predigten im Internet
Calwer Predigten online

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe

Abonniere meinen Newsletter!

Die Eingabe von Vorname und Nachname ist freiwillig!


Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu den Themen von uwe-hermann.net abonnieren.

Hinweise zum Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du unter Newsletter-Infos und in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier schreibt:

Uwe Hermann

Uwe Hermann
Digital-Pfarrer und Reli-Blogger

Zitat

Der Mensch empfängt unendlich mehr als er gibt. Dankbarkeit macht das Leben erst reich.

Dietrich Bonhoeffer

Zu diesem Zitat passt folgender Beitrag: hier klicken!

Abonniere meinen Newsletter!

Die Eingabe von Vorname und Nachname ist freiwillig!


Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu den Themen von uwe-hermann.net abonnieren.

Hinweise zum Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung der Anmeldung und Deinen Widerrufsrechten erhältst Du unter Newsletter-Infos und in der Datenschutzerklärung.

Uwe Hermann - Einfach leben...

Ich respektiere Deine Privatsphäre, deshalb wird nur ein Cookie von VG-Wort gesetzt.<br>Dieses ist essentiell für meinen Blog und überträgt keine persönlichen Daten.<br>Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen