Sexagesimä

Sexagesimä

Informationen zu Sexagesimä

Wenn Ostern vor dem 31.03. (im Schaltjahr vor dem 30.) liegt, fällt Sexagesimä aus. Der Name Sexagesimä bedeutet „der 60. Tag“. Die Zählung der Sonntage der Vorpassionszeit richtet sich nach der Zeit bis Ostern. Das ist für Sexagesimä allerdings nicht nachvollziehbar. Möglicherweise hat er den Namen bekommen, weil er zwischen Septuagesimä und Estomihi – der auch Quinquagesimä genannt wird – liegt. (Vgl. https://daskirchenjahr.de/vorfastenmenu.php)

Das Thema des Sonntags Sexagesimä ist das Wort Gottes. In der Perikope aus Hebräer 4 wirkt das Wort Gottes fast bedrohlich: es ist schärfer als ein zweischneidiges Schwert. Wenn wir uns dem Wort aussetzen und offen und ehrlich darüber nachdenken, dann wirkt es überführend und korrigierend. Es geht also nicht um ein „Runtermachen“, sondern um zurechtbringen und auf einen guten Weg führen.

Das Wort Gottes ist aber auch tröstend und kann Niedergeschlagene aufrichten. Im Psalm 119 freut sich der Psalmbeter sogar ausgelassen an Gottes Wort – es kann auch fröhlich, zuversichtlich und hoffnungsvoll machen.

Theologisch kann die Rede von Gottes Wort unterschieden werden:

  1. das offenbarte Wort Gottes – Jesus Christus als Person
  2. das geschriebene Wort Gottes – die Bibel
  3. das verkündigte Wort Gottes – die Predigt (nicht nur im Gottesdienst, sondern allgemein als gesprochenes Wort Gottes)

(Mehr dazu in meinem Beitrag: Gottes Wort: Bibel, Jesus Christus, Verkündigung?)

Diese Unterscheidungen führen schon zu der Erkenntnis, dass Gottes Wort nicht nur der tote Buchstabe auf Papier ist. Es ist kein Gesetzbuch oder ähnliches. Gottes Wort ist ein ein lebendiges Geschehen zwischen Menschen und Gott. Es geht um eine Beziehung, die hergestellt werden soll. Deshalb kommt auch die Frage in den Blick, wie Gottes Wort aufgenommen wird (Gleichnis vom Sämann in Lukas 8).

Wenn wir das Wort Gottes als „Beziehungsgeschehen“ ernst nehmen, dann hat das auch Auswirkungen auf des Verhältnis von uns Menschen untereinander. Wer offen auf Gott hört, der hört auch offen auf seinen Mitmenschen – sonst läuft etwas falsch mit dem Glauben.

Thema: Hören auf Gottes Wort.

Halleluja-Vers: Psalm 119,105: Halleluja. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte * und ein Licht auf meinem Wege. Halleluja.


Liturgische Farbe: Grün

Festzeit: Vorpassionszeit

AT-Lesung: Jesaja 55,(6–7)8–12a

Evangelium: Lukas 8,4–8(9–15)

Epistel: Hebräer 4,12–13


Aktuelle Perikopenreihe: I

Aktueller Predigttext: Apostelgeschichte 16,9–15

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Bräuche zu Sexagesimä

Mir ist kein besonderes Brauchtum für den Sonntag Sexagesimä bekannt. Ich schlage deshalb vor, sich auf andere Art mit dem Thema des Sonntags zu beschäftigen.

  • Du kannst an diesem Sonntag und in der darauf folgenden Woche einmal ganz bewusst in der Bibel lesen und dieses geschriebenen Wort Gottes einfach auf Dich wirken lassen. Es tut vielleicht mal gut, nicht direkt darüber nachzudenken, was das bedeuten soll. Auch wenn ein Bibeltext einmal nicht so klar verständlich ist, kann er seine Wirkung entfalten, wenn wir einfach nur unvoreingenommen lesen.
  • Schon immer ist die Antwort auf die Lesung von Gottes Wort das Gebet gewesen. Wenn wir lesen in der Bibel als „Hören“ auf Gott verstehen, dann ist das Gebet „Antworten“. So kann sich ein „Gespräch“ zwischen Gott und Mensch ergeben. Diese Woche wäre auch eine Gelegenheit einmal bewusst Antworten auf die Bibellese als Gebet zu formulieren. Auch wenn es manchmal schwer fällt: Versuch doch mal in ein „Gespräch“ mit Gott zu kommen.
  • Echtes Hören auf Gottes Wort erfordert tiefes Zuhören. Das ist auch eine Grundlage für das Verständnis zwischen Menschen. Gerne reden wir auf andere ein, hören nur das, was wir hören wollen. Nutze doch diesen Sonntag Sexagesimä und die dazu gehörende Woche um bei jeder Gelgenheit Deinen Gesprächspartnern wirklich intensiv zuzuhören. Frage lieber nach, als zu antworten. Lebe nach dem Motto: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
  • Im Blick auf das Evangelium des Sonntags aus Lukas 8 empfehle ich einmal eine Bildbetrachtung. Es gibt ja ein sehr bekanntes und wunderbares Werk der Kunstgeschichte dazu: Vincent van Gogh, „Der Sämann vor untergehender Sonne“. Dazu habe ich eine interessante Website gefunden: https://www.rpi-loccum.de/material/kunst-im-ru-ku/Die-Kuenstler-/van-Gogh

Weitere Beiträge zu Sexagesimä

Liturgische Texte zu Sexagesimä

Wochenspruch

Wochenspruch Sexagesimä

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.

Hebräer 3,15

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Wochenpsalm

Wochenpsalm Sexagesimä

89 Herr, dein Wort bleibt ewiglich,
so weit der Himmel reicht;
90 deine Wahrheit währet für und für.

Du hast die Erde fest gegründet,
und sie bleibt stehen.

91 Nach deinen Ordnungen bestehen sie bis heute;
denn es muss dir alles dienen.

92 Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre,
so wäre ich vergangen in meinem Elend.

103 Dein Wort ist meinem Munde
süßer als Honig.

104 Dein Wort macht mich klug;
darum hasse ich alle falschen Wege.

105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
und ein Licht auf meinem Wege.

116 Erhalte mich nach deinem Wort, dass ich lebe,
und lass mich nicht zuschanden werden
in meiner Hoffnung.

Psalm 119,89–92.103–105.116

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Wochenlied 1

Wochenlied 1 Sexagesimä

Gesangbuch-Nummer: EG 196

1. Herr, für dein Wort sei hoch gepreist;
lass uns dabei verbleiben
und gib uns deinen Heilgen Geist,
dass wir dem Worte glauben,
dasselb annehmen jederzeit
mit Sanftmut, Ehre, Lieb und Freud
als Gottes, nicht der Menschen.

2. Öffn uns die Ohren und das Herz,
dass wir das Wort recht fassen,
in Lieb und Leid, in Freud und Schmerz
es aus der Acht nicht lassen;
dass wir nicht Hörer nur allein
des Wortes, sondern Täter sein,
Frucht hundertfältig bringen.

3. Am Weg der Same wird sofort
vom Teufel hingenommen;
in Fels und Steinen kann das Wort
die Wurzel nicht bekommen;
der Same, der in Dornen fällt,
von Sorg und Lüsten dieser Welt
verdirbet und ersticket.

4. Ach hilf, Herr, dass wir werden gleich
dem guten, fruchtbarn Lande
und sein an guten Werken reich
in unserm Amt und Stande,
viel Früchte bringen in Geduld,
bewahren deine Lehr und Huld
in feinem, gutem Herzen.

5. Dein Wort, o Herr, lass allweg sein
die Leuchte unsern Füßen;
erhalt es bei uns klar und rein;
hilf, dass wir draus genießen
Kraft, Rat und Trost in aller Not,
dass wir im Leben und im Tod
beständig darauf trauen.

6. Gott Vater, lass zu deiner Ehr
dein Wort sich weit ausbreiten.
Hilf, Jesu, dass uns deine Lehr
erleuchten mög und leiten.
O Heilger Geist, dein göttlich Wort
lass in uns wirken fort und fort
Glaub, Lieb, Geduld und Hoffnung.

Text: David Denicke 1659

Wochenlied 2

Wochenlied 2 Sexagesimä

Gesangbuch-Nummer: EG 199

Gott hat das erste Wort

Der Text kann leider aus rechtlichen Gründen nicht angezeigt werden.

Perikopen zu Sexagesimä

Übersicht über die Bibelstellen der Perikopen:

Reihe I: Apostelgeschichte 16,9–15
Reihe II: Hesekiel 2,1–5(6–7)8–10; 3,1–3
Reihe III: Lukas 8,4–8(9–15)
Reihe IV: Hebräer 4,12–13
Reihe V: Jesaja 55,(6–7)8–12a
Reihe VI: Markus 4,26–29

Perikopenreihe I

Lesung I Sexagesimä

Apostelgeschichte 16,9–15

9 Und Paulus sah eine Erscheinung bei Nacht: Ein Mann aus Makedonien stand da und bat ihn: Komm herüber nach Makedonien und hilf uns!
10 Als er aber die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wir sogleich nach Makedonien zu reisen, gewiss, dass uns Gott dahin berufen hatte, ihnen das Evangelium zu predigen.
11 Da fuhren wir von Troas ab und kamen geradewegs nach Samothrake, am nächsten Tag nach Neapolis
12 und von da nach Philippi, das ist eine Stadt des ersten Bezirks von Makedonien, eine römische Kolonie. Wir blieben aber einige Tage in dieser Stadt.
13 Am Sabbattag gingen wir hinaus vor das Stadttor an den Fluss, wo wir dachten, dass man zu beten pflegte, und wir setzten uns und redeten mit den Frauen, die dort zusammenkamen.
14 Und eine Frau mit Namen Lydia, eine Purpurhändlerin aus der Stadt Thyatira, eine Gottesfürchtige, hörte zu; der tat der Herr das Herz auf, sodass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet wurde.
15 Als sie aber mit ihrem Hause getauft war, bat sie uns und sprach: Wenn ihr anerkennt, dass ich an den Herrn glaube, so kommt in mein Haus und bleibt da. Und sie nötigte uns.

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Perikopenreihe II

Lesung II Sexagesimä

Hesekiel 2,1–5(6–7)8–10; 3,1–3

2, 1 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, stelle dich auf deine Füße, so will ich mit dir reden.
2 Und als er so mit mir redete, kam der Geist in mich und stellte mich auf meine Füße, und ich hörte dem zu, der mit mir redete.
3 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, ich sende dich zu den abtrünnigen Israeliten und zu den Völkern, die von mir abtrünnig geworden sind. Sie und ihre Väter haben sich bis auf diesen heutigen Tag gegen mich aufgelehnt.
4 Und die Kinder, zu denen ich dich sende, haben harte Köpfe und verstockte Herzen. Zu denen sollst du sagen: »So spricht Gott der Herr!«
5 Sie gehorchen oder lassen es – denn sie sind ein Haus des Widerspruchs –, dennoch sollen sie wissen, dass ein Prophet unter ihnen gewesen ist.

6 Und du, Menschenkind, sollst dich vor ihnen nicht fürchten noch vor ihren Worten fürchten. Es sind wohl widerspenstige und stachlige Dornen um dich, und du wohnst unter Skorpionen; aber du sollst dich nicht fürchten vor ihren Worten und dich vor ihrem Angesicht nicht entsetzen – denn sie sind ein Haus des Widerspruchs –,
7 sondern du sollst ihnen meine Worte sagen, sie gehorchen oder lassen es; denn sie sind ein Haus des Widerspruchs.

8 Aber du, Menschenkind, höre, was ich dir sage, und widersprich nicht wie das Haus des Widerspruchs. Tu deinen Mund auf und iss, was ich dir geben werde.
9 Und ich sah, und siehe, da war eine Hand gegen mich ausgestreckt, die hielt eine Schriftrolle.
10 Die breitete sie aus vor mir, und sie war außen und innen beschrieben, und darin stand geschrieben Klage, Ach und Weh.

3, 1 Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, iss, was du vor dir hast! Iss diese Schriftrolle und geh hin und rede zum Hause Israel!
2 Da tat ich meinen Mund auf und er gab mir die Rolle zu essen
3 und sprach zu mir: Du Menschenkind, gib deinem Bauch zu essen und fülle dein Inneres mit dieser Schriftrolle, die ich dir gebe. Da aß ich sie, und sie war in meinem Munde so süß wie Honig.

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Perikopenreihe III

Lesung III Sexagesimä

Lukas 8,4–8(9–15)

4 Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus jeder Stadt zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis:
5 Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Samen. Und indem er säte, fiel einiges an den Weg und wurde zertreten, und die Vögel unter dem Himmel fraßen’s auf.
6 Und anderes fiel auf den Fels; und als es aufging, verdorrte es, weil es keine Feuchtigkeit hatte.
7 Und anderes fiel mitten unter die Dornen; und die Dornen gingen mit auf und erstickten’s.
8 Und anderes fiel auf das gute Land; und es ging auf und trug hundertfach Frucht. Da er das sagte, rief er: Wer Ohren hat zu hören, der höre!

9 Es fragten ihn aber seine Jünger, was dies Gleichnis bedeute.
10 Er aber sprach: Euch ist’s gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Reiches Gottes, den andern aber ist’s gegeben in Gleichnissen, dass sie es sehen und doch nicht sehen und hören und nicht verstehen.
11 Das ist aber das Gleichnis: Der Same ist das Wort Gottes.
12 Die aber an dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden.
13 Die aber auf dem Fels sind die: Wenn sie es hören, nehmen sie das Wort mit Freuden an. Sie haben aber keine Wurzel; eine Zeit lang glauben sie, und zu der Zeit der Anfechtung fallen sie ab.
14 Was aber unter die Dornen fiel, sind die, die es hören und gehen hin und ersticken unter den Sorgen, dem Reichtum und den Freuden des Lebens und bringen keine Frucht zur Reife.
15 Das aber auf dem guten Land sind die, die das Wort hören und behalten in einem feinen, guten Herzen und bringen Frucht in Geduld.

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Perikopenreihe IV

Lesung IV Sexagesimä

Hebräer 4,12–13

12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.
13 Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft geben müssen.

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Perikopenreihe V

Lesung V Sexagesimä

Jesaja 55,(6–7)8–12a

6 Suchet den Herrn, solange er zu finden ist; ruft ihn an, solange er nahe ist.
7 Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter von seinen Gedanken und bekehre sich zum Herrn, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.

8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
10 Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahin zurückkehrt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und lässt wachsen, dass sie gibt Samen zu säen und Brot zu essen,
11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein: Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.
12a Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.

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Perikopenreihe VI

Lesung VI Sexagesimä

Markus 4,26–29

26 Und er sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft
27 und schläft und steht auf, Nacht und Tag; und der Same geht auf und wächst – er weiß nicht wie.
28 Von selbst bringt die Erde Frucht, zuerst den Halm, danach die Ähre, danach den vollen Weizen in der Ähre.
29 Wenn aber die Frucht reif ist, so schickt er alsbald die Sichel hin; denn die Ernte ist da.

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Marginalie 1

(Anmerkung: Für meine Morgenandacht nutze ich eine Marginalie als Lesung für den Samstag. Deshalb wird sie hier als 7. Lesung geführt, auch wenn das nicht der Perikopenordnung entspricht.)

Lesung VII Sexagesimä

Matthäus 13,31-33(34-35)

31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte;
32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen.
33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war.

34 Das alles redete Jesus in Gleichnissen zu dem Volk, und ohne Gleichnisse redete er nichts zu ihnen,
35 auf dass erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht (Ps 78,2): »Ich will meinen Mund auftun in Gleichnissen und will aussprechen, was verborgen war vom Anfang der Welt an.«

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Alle Marginalien

Alle Marginalien Sexagesimä

  • Weisheit 6, 13-17 – Ermahnung zur Weisheit – Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!
  • Matthäus 13, 31-33 (34-35) – Von Senfkorn und Sauerteig – Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!
  • Galater 1, 6-10 – Kein anderes Evangelium als das von Christus – Den Text auf die-bibel.de lesen: hier klicken!

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Liturgische Infos
Sexagesimä auf liturgischer-wegweiser.de
Sexagesimä auf kirchenjahr-evangelisch.de
Sexagesimä auf daskirchenjahr.de

Predigten:
Predigten zum Sexagesimä auf theologie.uzh.ch (Göttinger Predigten im Internet)
Predigten zu Sexagesimä auf predigten.evangelisch.de (auch zu Texten der alten Perikopenordnung)

Anmerkung: Bisher hatte ich Links zu Predigten auf kanzelgruss.de hier eingestellt. Leider wurde diese Seite eingestellt. Ich werde nach und nach die Links entfernen.

Weitere Predigten:

Folgende Predigtsammlungen bieten leider keine Sortierung nach Sonntag oder Feiertag. Es gibt aber eine Suchfunktion auf der jeweiligen Startseite:
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Uwe Hermann

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Digital-Pfarrer und Reli-Blogger

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Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter. Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer. Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht.

Lothar Zenetti

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