Name: Auf’n Kaffee mit Rolf Krüger

Link: https://www.aufnkaffee.net/

Beschreibung: Auf’n Kaffee ist der persönliche Blog von Rolf Krüger. Er schreibt zu allen möglichen Themen in einer erfrischenden Sprache und aus erhellendem Blickwinkel. Natürlich spielt bei der Themenauswahl und auch bei den Betrachtungen sein christlicher Glaube eine zentrale Rolle.
Hier eine etwas augenzwinkernde Selbstbeschreibung: “Die leckeren, exotischen, extravaganten Zubereitungen werden dich begeistern! Setz dich, lass dich verwöhnen vom herben Aroma des Nonkonformismus und dem süßen Duft der Nonchalance.”

Betreiber: Rolf Krüger ist Journalist und Gründer des christlichen Webportals jesus.de. Im Jahr 2017 hat er die Leitung von jesus.de aufgegeben und ist seitdem selbstständig (https://www.rolfkrueger.net/).

Bewertung: Meiner Meinung nach ist “Auf’n Kaffee” einer der lesenswertesten Blogs in der christlichen Blogosphäre. Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit Rolf Krüger bin, bringt er doch immer wieder interessante Themen und Blickwinkel zur Sprache.

In einem Artikel beschreibt er seinen Traum von einem Glauben, den ich gut teilen kann und der zum Ausdruck bringt, in welcher Weise er seine Artikel schreibt: “Ich habe einen Traum. Einen Traum von einem leidenschaftlichen und weltoffenen Glauben. Der Freiheit schenkt. Der mich atmen lässt. Der Türen aufstößt, wo immer sie Wege versperren zwischen Menschen. Der das entfaltet, was in uns angelegt ist. Der das Leben feiert mit all seinen schönen, bunten, großartigen und schrägen Möglichkeiten.” (Hier klicken)

Kurz gesagt: Der Blog “Auf’n Kaffee mit Rolf Krüger” bekommt von mir eine ganz eindeutige Leseempfehlung!

Konfession: Rolf Krüger ist Mitglied einer ev. luth. Kirchengemeinde. Inhaltlich gehört er wohl zum pietistisch-evangelikalen Spektrum, aber mit ganz eigener Ausrichtung (heute nennt man das wohl etwas unscharf “post-evangelikal”).

Stand: aufgenommen am 12.02.2018

Inhalte:
Rolf Krüger teilt seinen Blog selbst in folgende Kategorien:

  • Allgemein
  • Bibel
  • Digitale Welt
  • Glaube & Christsein
  • Gemeinde
  • Gesellschaft
  • Kleine Weisheiten
  • Kunst & Kultur
  • Medien
  • Politik
  • Theologie
  • Weiter denken
  • Wir alle

Besonderheiten: Der Name ist Programm… Der “Kaffeeduft” zieht sich durch die ganze Website…

Linklisten-Kategorie: Blogs, Evangelisch

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe