Losung und Lehrtext für Sonntag, 16. Dezember 2012:

Ich habe euch lieb, spricht der HERR.
Maleachi 1,2

Der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi.
2.Thessalonicher 3,5

Das ist doch mal eine echt geniale Tageslosung!
Darin ist unser ganzer Glaube eingeschlossen.
Alles, was Jesus getan hat und was er uns zeigen wollte. Die ganze Botschaft der Bibel. Weihnachten, Karfreitag und Ostern, das ganze Kirchenjahr. Alles worum es in Kirche geht. Der ganze Luther, die ganze Reformation. Das ganze Leben eines Christen.
Ich habe euch lieb, spricht der Herr. Das gilt uns an jedem Tag des Jahres, an jedem Tag unseres Lebens.

Das gilt nicht nur mir mit allem, was ich gut und richtig mache.
Das gilt nicht nur mir mit allen meinen Fehlern, Schwächen, Krankheit und Not.
Das gilt auch allen anderen Menschen. Und zwar immer genau dem Menschen, dem ich gerade begegne. Es ist ein Mensch, den Gott lieb hat.
Ich habe euch lieb, spricht der Herr. Das kann mein ganzes Leben auf den Kopf stellen. Für Gott bin ich richtig, so wie ich bin. Aber es kann auch mein Verhältnis zu meinen Mitmenschen verändern. Stellen Sie sich das einmal vor: alle Menschen begegnen einander, in dem Bewusstsein, dass Gott sie alle lieb hat.
Ich habe euch lieb, spricht der Herr. Das ist doch ein echt genialer Adventstext.

Auch der Lehrtext hat heute ganz besonders zu mir gesprochen. Ich bin drauf und dran, die Geduld zu verlieren. Die Geduld mit meiner Erkrankung, vor allem, die Geduld mit mir selbst. Wie gut, dass wenigstens Gott die Geduld mit uns nicht verliert, niemals!
Deshalb ist das meine Bitte an Gott für mich selbst und für alle, die gerade die Liebe Gottes nicht spüren oder die Geduld zu verlieren drohen: der Herr richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi!

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe