Erfahrung, Erkenntnis, Wissen

Ich möchte auf diesem Blog etwas weitergeben von dem, was ich im letzten halben Jahrhundert (ja, so alt bin ich schon) geschenkt bekommen, gelernt, aber auch erlitten habe. Das Leben, auch meins und wahrscheinlich auch deins, ist manchmal bunt und fröhlich, manchmal aber auch dunkel. Wie kommen wir da durch? Ich weiß, dass jeder und jede von uns den eigenen Weg finden muss. Es gibt aber Erfahrungen, Erkenntnisse und Wissen, das dir helfen kann, diesen Weg zu finden und zu gehen.

Ich habe keine fertigen Antworten auf alle Lebensfragen! Ich bin nicht der geniale “Über-alles-Bescheid-Wisser”. Ganz bestimmt nicht. Ich habe in meinem Leben selbst so viel falsch gemacht. Gerade in den letzten Jahren bin ich durch zwei entscheidende Lebenskrisen gegangen, die mich sehr verändert haben. Ich habe aber auch viel in dieser Zeit gelernt.

Wissen und Handlen

Mir hat mal jemand gesagt: “Wie willst du über Dinge schreiben, die du selbst nicht schaffst?” Das ist sicher ein richtiger Einwand. Nicht alles, was ich gelernt habe, schaffe ich auch in meinem Leben umzusetzen. Ich habe aber den festen Vorsatz, es zu versuchen. Ich will an mir arbeiten. Ich will versuchen das zu tun, was ich gelernt habe. Und ich habe wirklich viel gelernt in meinem Leben, im Studium, in 20 Jahren Berufserfahrung, aus 50 Jahren Lebenserfahrung und vor allem durch die Krisen in meinem Leben. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass ich immer noch weiter lernen werde, den ganzen Rest meines Lebens.

Wissen, Erkenntnis und Erfahrung sind wichtig. Sie sind die Grundlage dafür, dass wir in unserem Leben etwas verändern können. Die Grundlage für das Tun. Aber Wissen ist eben auch etwas anderes als das Tun.

Darum schreibe ich diesen Blog

Ich möchte hier mein Wissen, meine Erkenntnisse und meine Erfahrungen weitergeben, um damit die Grundlage zur Veränderung zu legen. Ich tue das einerseits für mich selbst, weil ich merke, dass es mir hilft, darüber zu schreiben. Ich freue mich aber auch, wenn meine Gedanken dir helfen.
Darum schreibe ich diesen Blog.

Gemeinsam mit dir und vielen anderen möchte ich mich aber auch auf den Weg der Veränderung machen. Ich möchte das tun, was ich erkannt habe. Ich bin überzeugt davon, dass es mir und vielleicht auch dir hilft, wenn wir uns gegenseitig auf diesem Weg begleiten.
Darum schreibe ich diesen Blog.

Ich kann mein Leben nur aus dem Blickwinkel meines christlichen Glaubens betrachten. Ich habe erfahren, dass dieser Glaube für mich in den Krisen meines Lebens, aber auch im Alltag ein tragendes Fundament darstellt. Deshalb gehört das immer auch zu den Themen dieses Blogs.
Es gibt viele tolle Blogs da draußen im Internet. Du kannst wirklich geniale Tipps finden, wundervolle Menschen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. Leider habe ich aber nur sehr wenige gefunden, die auch ihren Glauben mit einbeziehen. Und noch viel weniger, die den christlichen Glauben als Grundlage ihrer Lebenshilfe ansehen.
Auch darum schreibe ich diesen Blog.

Du musst nicht besonders gläubig sein, um hier mitzulesen und – hoffentlich – etwas für dich und dein Leben zu lernen. Aber ich möchte dir das nicht verheimlichen: Ich lebe und schreibe aus meinem christlichen Glauben heraus.

  • Warum also schreibe ich diesen Blog?
    Weil ich für mich selbst das Wissen, die Erkenntnisse und die Erfahrungen meines Lebens aufschreiben möchte. Ich will mir selbst immer klarer darüber werden. Ich will meinen ganz persönlichen Weg dadurch für mich selbst deutlich machen.
    Ich schreibe diesen Blog also für mich selbst!
  • Warum schreibe ich diesen Blog?
    Weil ich dir mein Wissen, meine Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben möchte. Ich hoffe, dass es dir hilft, deinen eigenen Weg zu finden und mutig zu gehen.
    Ich schreibe diesen Blog also auch für dich!
  • Warum schreibe ich diesen Blog?
    Weil ich davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam noch viel mehr schaffen können, als jeder und jede für sich allein.
    Ich schreibe diesen Blog deshalb auch für uns!

Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit dir – und ich freue mich von dir zu hören, per Mail (uwe@uwe-hermann.net), in einem Kommentar unter dem Artikel oder in den sozialen Netzen.

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe