Phasen des Burnouts im Überblick

Auf der Homepage des österreichischen Gesundheitsministeriums habe ich eine Übersicht über zwölf Phasen des Burnouts gefunden. Sicher sind diese Stadien nicht zwingend und gleich bei jedem Betroffenen. Für mich war es aber hilfreich, mit der Betrachtung dieser Hinweise, meinen eigenen Weg ins Burnout zu analysieren. Vielleicht ist es auch für einige, die noch nicht in Stadium 12 angekommen sind, eine Hilfe, rechtzeitig den Ausstieg aus dem Teufelskreis zu finden.

Du findest die Beschreibung der Phasen des Burnouts auch auf den Seiten des österreichischen Gesundheitsministeriums (hier klicken).

Hier die Phasen des Burnouts im Überblick. Ich bereite weitere ausführliche Artikel zu den einzelnen Phasen vor.

Stadium 1: Ich meine immer mehr, mich beweisen zu müssen (vor allem im Beruf, aber auch privat).
Stadium 2: Ich engagiere mich immer stärker (in allen Lebensbereichen).
Stadium 3: Ich beginne meine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen.
Stadium 4: Ich verdränge Konflikte und meine Bedürfnisse.
Stadium 5: Ich beginne abzustumpfen, was mit bisher wichtig war, gerät immer mehr in den Hintergrund.
Stadium 6: Ich verleugne aufgetretene Probleme immer mehr.
Stadium 7: Ich ziehe mich nach und nach aus sozialen Beziehungen zurück (Partnerschaft, Freundschaft, Verein …).
Stadium 8: Ich verändere mich – unbewusst, aber für meine Umgebung spürbar – in meinem Verhalten.
Stadium 9: Ich habe das Gefühl, mein Leben nicht mehr selbst in der Hand zu haben.
Stadium 10: Ich verspüre mehr und mehr eine innere Leere.
Stadium 11: Ich gerate in eine Depression.
Stadium 12: Ich breche emotional, körperlich und geistig völlig zusammen (Burnout)

Wenn du Fragen hast oder Anregungen für diese Website, dann kannst du gerne einen Kommentar hinterlassen oder mir persönlich eine Mail schreiben: uwe@uwe-hermann.net

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe