Gesicht der Kirche

Das Gesicht der Kirche sind die Menschen, die sich in der Kirche, in den Gemeinden und Werken engagieren. In der evangelischen und katholischen Kirche sind das in Deutschland insgesamt etwa drei Millionen Menschen. Es sind Haupt-, Neben- und Ehrenamtliche.

Es sind Christinnen und Christen, die sich engagieren, weil ihnen die Kirche wichtig ist und weil ihnen ihr Glaube so viel bedeutet. Zugegeben, manchmal kann es auch vorkommen, dass das eine oder andere „Gesicht der Kirche“ mürrisch, zornig, grimmig oder sogar hin und wieder böse ist. Leider sind diese Gesichter besonders medienwirksam.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass die allermeisten „Gesichter der Kirche“ fröhlich, liebevoll, aufmerksam, freundlich, hilfsbereit … sind! Und das ist gut so! Auch wenn das nicht immer so deutlich in den Medien zu sehen ist, die Menschen, die mit der Kirche in diesem Sinne zu tun bekommen, die merken, wie gut das tut.

Danke für das Engagement

Wie gut tut es, dass es hunderttausende, ja Millionen Menschen gibt – Christinnen und Christen – die aus ihrem persönlichen Glauben heraus für andere da sind. Ohne diese Menschen wäre die Kirche und die Gemeinden, aber auch Diakonie und Caritas gar nichts.

Heute möchte ich diesen engagierten Christinnen und Christen einmal herzlich für ihren Dienst danken! Das kann man gar nicht genug tun! Ihr seid toll, ihr Küster und Gemeindebriefausträgerinnen, ihr Erzieherinnen und Lehrer, ihr Mitarbeiterinnen in der Kinder und Jugendarbeit, ihr Besucher bei Alten und Kranken, ihr Kirchenvorsteherinnen und Pfarrer, ihr Kirchenmusiker, Chorsängerinnen und Leiterinnen von Frauenkreisen, ihr Mitarbeiter in Diakonie und Caritas … (und alle anderen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann): Ihr seid super!

Mein Dank gilt auch Gott, der diesen engagierten Christen und Christinnen die Kraft, den Mut, den Glauben, die Hoffnung und die Liebe für diesen Dienst schenkt!

Informationen über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kirche

Aktuelle Studie der EKD über ehrenamtliches Engagement in der Kirche:
http://www.ekd.de/presse/pm57_2013_si_ehrenamtsstudie.html

Übersicht evangelische Kirche:
http://www.ekd.de/statistik/hauptamt_ehrenamt.html

Übersicht katholische Kirche:
http://www.dbk.de/zahlen-fakten/kirchliche-statistik/

So viele Menschen können sich doch nicht irren, oder? Also, vielleicht hast du ja auch Lust, dich zu engagieren – falls du es nicht schon längst tust :-).
Wenn du aktiv in deiner Kirche bist, dann erzähl doch mal hier in den Kommentaren davon.

Lechajim – für das Leben!
Mit herzlichen Grüßen und bleibt von Gott behütet!
Uwe Hermann, Pfr.