Jahreslosung 2013 Teil 2

Im Februar habe ich einen ersten Artikel zur Jahreslosung 2013 veröffentlicht und darin versprochen, dass noch weitere Artikel folgen würden. Leider ging es mir zwischenzeitliche nicht besonders gut. Aber jetzt endlich geht es weiter.

Hier klicken zur Erinnerung an den ersten Teil!

Unterwegs mit Gott

Heute möchte ich euch auf einen wunderschönes Lied zur Jahreslosung 2013 aufmerksam machen. Veröffentlicht wurde das Lied vom evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw). mehr dazu später.
Im Refrain heißt es:
Unterwegs mit Gott – finden wir das Leben.
Unterwegs mit Gott – wird es Zukunft geben.
Unterwegs mit Gott – sehen wir das Ziel.
Unterwegs – schenkt Gott heute schon so viel.

Ein Lied zur Jahreslosung 2013, dass wie gemacht ist für unseren Blog Lechajim. Das ist genau das, worum es mir hier geht: Voller Hoffnung und Zuversicht mit Gott durch das Leben gehen und sein Wirken mitten in unserem Alltag zu entdecken in den vielen wunderschönen Dingen, die er uns täglich schenkt.
Das Lied beschreibt das Leben eines Christen zwischen „Schon jetzt aber noch nicht“. Das heißt, dass wir im Glauben wissen, dass Gottes Zukunft noch vor uns liegt. Ich könnte etwas flapsig formulieren: das Beste kommt noch! Und doch wissen und spüren wir, dass Gott schon jetzt mit uns unterwegs ist. Er ist an jedem Tag unseres Leben da.
Die vier Strophen des Liedes gehen sozusagen diese Stationen des Glaubenslebens entlang. Gott ist da auch in Angst und Zweifel, er gibt uns Hoffnung und stellt uns Menschen zur Seite, die mit uns gehen auf dem Weg in Gottes Zukunft, in der es keine Tränen mehr geben wird.
Danke, liebes ejw, für dieses schöne Lied voller Hoffnung und Zuversicht.

Das Lied zur Jahreslosung 2013

So, lange Rede kurzer Sinn: hier endlich das Lied!

Text: Pfarrer Gottfried Heinzmann (Leiter des ejw), Musik: Hans-Joachim Eißler (ejw-Landesreferent musikplus).
Dominik Richter (Gesang), Heidi Frank (Gesang), Heiko Koengeter (Gitarren, Shaker), Hans-Joachim Eißler (Tasten, Programmierung, Glockenspiel, Schelle).
Copyright: 2012 buch+musik, ejw-service gmbh, Stuttgart

Die Website der Jahreslosung 2013

Weitere Materialien zu diesem Lied (auch Liedtext und Noten) gibt es auf: http://www.jahreslosung.info/.
Die Verantwortlichen der Site schreiben über sich selbst: „Die Jahreslosung der christlichen Kirchen sollte mehr als nur ein Bibelwort für den Januar sein, sondern als Jahresthema durch ganze Jahr führen, dachte sich Eberhard Fuhr, damaliger Inhaber von team E Agentur für Kommunikation. Heute ist er Landesreferent für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Deshalb hat er gemeinsam mit Bodo Schradi (symweb GmbH, Leonberg) im Jahr 2003 erstmals einen Internet-Auftritt zur Jahreslosung realisiert.
Im Oktober 2012 wurden die Domain-Adresse www.jahreslosung.net und www.jahreslosung.info vom ejw übernommen. “

Es gibt auf der Site das Lied zur Jahreslosung 2013 zum Download, nicht nur als mp3, sondern auch in verschiedenen Versionen als Satz für Solo, Chor, Bläser, Klavier…
Außerdem gibt es noch weitere Materialien zur Jahreslosung 2013 und frühere Jahreslosungen: Andachten, Predigten, Bildbetrachtungen, Links zu weiteren Materialien etc. zum großen Teil kostenlos.
Weiter Informationen zur Geschichte der Jahreslosungen und eine Sammlung aller Jahreslosungen seit 1930 werden geboten.

Ich bin begeistert von diesem Angebot. Schaut es euch doch mal an!

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe