Video über den Weg in die zukünftige Stadt

Heute habe ich ein Video zur Jahreslosung 2013 für euch. Es geht um die Suche nach der zukünftigen Stadt. Wir sind als Christen auf dem Weg dorthin. Auf diesem Weg begegnet uns so manches, das nicht so toll ist, aber auch viele schöne Erlebnisse. Um diesen Gedanken dreht sich der Trickfilm, den die Jugend der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen gemacht hat.
Die Jugendlichen beschreiben den Weg eines Menschen, der auf der Suche ist und oft auch unzufrieden, der so manches ausprobiert in seinem Leben. Dann heißt es:

Ich begegnete Jesus in Form von Menschen, die gut zu mir waren, ohne dass ich vorher gut zu ihnen war.

Diese Beschreibung finde ich toll. Wie begegnet uns Gott, Jesus in unserem Leben? Manche warten auf einen „Brief vom Himmel“. Aber Gott geht in Jesus mitten in unsere Welt. Und so begegnet er uns auch. Für uns Christen ist dies auch ein Hinweis darauf, dass wir mit unserem Leben ein Hinweis auf die Liebe Gottes sind! Es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Gott ist immer schon da!

Auch die Gemeinschaft der Kirche, der Christen wird in dem Video beschrieben. Diese Gemeinschaft ist nicht die heile Welt, aber sie hat eine gemeinsame Basis: Den Glauben an Jesus.
Verschiedene Begegnungen auf dem Lebens- und Glaubensweg eines Christen werden dargestellt. Nicht immer sind es schöne Begegnungen. Es gibt Menschen, denen es schlecht geht, die vom Leben enttäuscht wurden. Aber gerade mit diesen Menschen ist Gott, er hat ein Herz für sie, sagen die Jugendlichen.
Immer wieder haben wir auch als Christen Fragen an Gott. Nicht immer gibt es Antworten. Manchmal ist der Weg zur zukünftigen Stadt steinig und wir kommen an unsere Grenzen. Die zentrale Aussage der Jugendlichen ist wunderbar hoffnungsvoll:

Wo ist mein Weg? Wo ist mein Ziel? Ich gebe nicht auf. Ich gehe weiter. Ich bleibe dran. Ich suche mir Unterstützung. Ich bin längst nicht da, aber ich bin auf einem guten Weg. Gott ist immer schon da, wo ich hinkomme. Ich bau auf ihn. Ich baue auf die Menschen, die den Traum von der zukünftigen Stadt mit mir zusammen träumen.

Mehr Videos von den oberkaufunger Jugendlichen gibt es auf kijufamoberkaufungen

Liebe Leserinnen und Leser,

Auch ich möchte gemeinsam mit den Jugendlichen der evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen und gemeinsam mit euch den Traum von der zukünftigen Stadt träumen.
Lasst uns gemeinsam auf diesem Weg bleiben – Gott ist schon da!

Lechajim – für das Leben!
Liebe Grüße und bleib von Gott behütet!
Uwe